Sonntag, 8. Dezember 2013

"Post aus meiner Küche" - Weihnachtsedition

Etwas verspätet komme ich heute endlich dazu von der letzten PAMK-Runde zu berichten. Wer nicht weiß, wovon ich rede kann alles dazu hier nochmal nachlesen.
Meine Tauschpartnerin Monika ist ein wahrere PAMK-Profi und schreibt selbst einen Foodblog. Da steht man also ganz schön unter Druck was vernünftiges zu fabrizieren und zu verschicken :-) Sie mag keine Rosinen (bäh!) und kein Marzipan (lecker!), auf diese zwei Grundsäulen der Weihnachtsbäckerei musste ich also verzichten. In meinem Paket gelandet sind schließlich:
  • Spekulatiusblätter
  • Orangen-Sternanis-Marmelade
  • Vanillekipferl
  • Sugarcookies
  • Mandelnougat
Sugar-Cookies:
 
Das Rezept für die Sugar-Cookies stammt von Peggy-Porschen und ist wirklich total simpel. Ok, ok, die Kekse sind nicht gerade eine Geschmacksexplosion, aber zum Dekorieren mit Royal-Icing unschlagbar. Ich habe in einige Kekse vor dem Backen noch ein kleines Loch ausgestochen, um ein Schleifenband durchzuziehen, so hat man spitzenmäßige Weihnachtsanhänger.
  • 200 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 400 g Mehl
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen. Anschließend habe ich den Teig ca. 1/2 Zentimeter dick ausgerollt und simple Kreise ausgestochen. Diese legt man auf Backpapier und schiebt sie nochmal für 30 Minuten in den Kühlschrank. Das ist wichtig, damit die Kekse beim Backen nicht wellig werden oder auseinanderlaufen. Im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze bei 180° dann ca. 8 Minuten backen. Die Kekse sollen zwar durch sein, aber nicht braun werden, das Auge isst ja mit. 
Nach dem Auskühlen kann man die Cookies dann mit Royal-Icing verzieren. Das hab ich hier auch schonmal gemacht. Die Farbkombi rot/grün mit ein bisschen weiß und Glitzer finde ich sehr chic, aber die Möglichkeiten sind ja unbegrenzt....



 Mandel-Nougat:

  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 100g weiße Kuvertüre
  • 100g Sahne
  • 80g Zucker
  • 1EL Vanillezucker
  • 50g Butter
  • 70g gemahlene Mandeln

Die Kuvertüre getrennt hacken, in einem Topf die Sahne mit Zucker und Vanillezucker aufkochen, Butter zugeben und schmelzen lassen, die Mandeln unterrühren. Die Eine Hälfte der Masse über die dunkle, die andere Hälfte über die helle Kuvertüre gießen und umrühren, bis sich die Schokoladen aufgelöst hat.
Ich habe zuerst die helle Masse in einen Spritzbeutel gefüllt und kleine Gugl-Förmchen ca. zur Hälfte befüllt. Für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und dann in gleicher Art und Weise die dunkle Masse aufspritzen. Anschließend sollte man die kleinen Nougat-Gugl nochmal für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit sie ganz fest werden und sich gut auslösen lassen. Gekühlt sind sie 2-3 Wochen haltbar.


Vanillekipferl:
 
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 1 Vanilleschote
  • 200g Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 125g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 100g kalte Butter
Die Vanilleschote auskratzen und die Schote zusammen mit 150g Puderzucker in ein Schraubglas füllen. Der Puderzucker sollte mindestens einen Tag durchziehen, damit er schön intensiv wird. Das ausgekratzte Mark mit Eigelb, Mehl, dem restlichen Puderzucker und Mandeln in eine Schüssel geben. Die Butter in Flöckchen dazugeben und möglichst schnell zu einem Teig verkneten. In Frischaltefolie bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lassen. Am nächsten Tag dann den Teig portionsweise zu kleinen Rollen formen und mit einem Messer kleine Teigportionen abteilen. Zu Halbmonden formen und aufs Blech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 160° ca. 15 Minuten leicht braun backen. Noch heiß im Vanillepuderzucker wälzen.


Spekulatiusblätter:


  • 50g Butter
  • 100g Puderzucker
  • 100g Mehl
  • 1 EL Spekulatiusgewürz
  • 2 Eiweiß
  • 100g gehackte Mandeln

Die Butter schmelzen und in einer Schüssel mit Puderzucker, Mehl, Spekulatiusgewürz und dem Eiweiß zu einem glatten, streichfähigen Teig verrühren. Den Ofen auf 180° vorheizen. Mit einer Winkelpalette oder einem Messer den Teig kreisförmig auf Backpapier streichen. Um die gleiche Größe zu bekommen hab ich vorher mit einem Bleistift und einem Keksausstecher Kreise auf die Rückseite des Backpapiers vorgezeichnet. Mit gehackten Mandeln bestreuen und im heißen Ofen 6-8 Minuten braun und knusprig backen. Die Kekse sind richtig schön knusprig und diesen feinen Spekulatiusgeschmack, trotzdem sind sie nicht so krümelig und fettig wie herkömmlicher Spekulatius. Aufbewahren sollte man die Spekulatiusblätter in einer luftdichten Metalldose, damit sie nicht weich und zäh werden.

Das Rezept für die Orangenmarmelade könnt ihr hier nochmal nachlesen.Meine Lieblings-Wintermarmelade!

Die Sachen, die ich von Monika bekommen habe, waren übrigens richtig, richtig toll!


Es gab kleine Florentiner, Lebkuchenkonfekt, Lebkuchen-Cake-Pops, Weihnachtsmandeln und Weihnachts-Cappuccino. Absolut lecker!
Liebe Monika, auch an dieser Stelle nochmal ein ganz liebes Dankeschön. Das hast Du echt toll gemacht :-)

Einen schönen Rest-Advent noch,
LG Sarah

Kommentare:

  1. Schön hast Du es hier! Ich habe mich mal in die Liste der Follower eingereiht. Lieben Gruß, Anja von http://meine-torteria.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      freut mich, dass Dir mein Blog gefällt,
      LG Sarah

      Löschen
  2. Liebe Sarah,
    nachdem du beim letzten PAMK so eine Pleite erlebt hast, warst du tatsächlich noch einmal mutig und hast es noch einmal gewagt. Dein Päckchen sieht sehr lecker aus und bei deinen mit Royal Icing verzierten Keksen könnte ich verzückt in einen hineinbeißen. Neben all deinen Leckereien begeistern mich auch deine Spekulatiusblätter.
    Hab eine schöne Woche und liebste Grüßlis,
    Jessi!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jessi,
      Du weißt ja, wie das ist. Wenn man einmal Blut geleckt hat, kann man ja nicht mehr aufhören ;-) Und in dieser Runde hab ich mal wieder eine tolle Tauschpartnerin mit einem tollen Päckchen gehabt!
      Gerade zu Weihnachten packt man ja gerne das ein oder andere Päckchen aus und ich kann mich auch noch gut an das Päckchen erinnern, das ich im letzten Jahr in der weihnachtlichen PAMK-Runde von Dir bekommen habe.....Lecker!
      Ich wünsche Euch auch ein schönes Weihnachtsfest und ganz viel freie Zeit und Süßkram und Geschenke und, und und.
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...