Samstag, 23. November 2013

Geburtstagstorte für einen Fußball-Fan

Vor einiger Zeit durfte ich mal wieder eine Geburtstagstorte machen. Zum runden Geburtstag sollte es aber natürlich nicht einfach so ein stinknormaler Kuchen werden, sondern eine grün-weiße Werder-Bremen-Torte. Mein Herz schlägt ja persönlich eher für Basketball, aber jeder sonst in meiner Familie ist irgendwie mehr oder weniger Werder-Fan... hätte ich einen Bayern-München-Kuchen backen müssen, hätts da bestimmt Ärger gegeben :-D


Sehr schön finde ich, dass Wilton das Original-Werder-Grün als Lebensmittelfarbe verkauft (ok, die nennen das "Kelly-Green", ist aber identisch!), so musste ich nicht viel für den richtigen Farbton rumexperimentieren. Ich habe diesmal das erste Mal selbst Marshmallow-Fondant gemacht, und die Torte war sozusagen mein Übungsobjekt. Bisher war ich schonmal sehr zufrieden, der MMF ist deutlich elastischer, als z.B. selbstgemachter Gelatinefondant


Die Buchstaben für den Namen habe ich mit meinem JEM-Buchstaben-Set aus Blütenpaste ausgestochen, ich frage mich aber immer wieder, ob das bei Euch auch immer so eine Fummelei ist, die winzigen Buchstaben aus den Ausstechern zu lösen. Das kostet total viel Zeit, weil man die mit einer Nadel rausprokeln muss....oder mach ich einfach was verkehrt dabei?

Neulich habe ich auf Facebook den Link zu einem Tutorial gesehen, wie man ganz leicht jedes beliebige Motiv auf Fondant übertragen kann....das ist so einfach und simpel..... So konnte ich das Werder-"W" ganz einfach mit dem Skalpell aus Blütenpaste schneiden. Echt praktisch!

Innendrin steckt übrigens ein Haselnusskuchen, gefüllt und eingestrichen mit Swiss-Meringue-Buttercreme.

Liebe Grüße,

Sarah


Kommentare:

  1. die sieht voll geil aus , wie hast du denn die weißen Ränder hin bekomm?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,
      die Ränder habe ich mit einem ganz normalen Borstenpinsel aufgetupft. Dafür habe ich die weiße Icing-Farbe von Wilton benutzt. Die gibt es z.B. hier : http://www.amazon.de/Wilton-fl%C3%BCssige-Farbe-Wei%C3%9F-59/dp/B004BPYRAY/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1429644121&sr=8-25&keywords=icing+colors+wilton
      Den Pinsel am besten senkrecht zum Kuchen halten, klappt super.
      Liebe Grüße,
      Sarah

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...