Hallo zusammen,
endlich kann ich Euch mitteilen, dass am kommenden Samstag (03.05.2014) die Folge der Tortenschlacht auf VOX gezeigt wird, bei der ich dabei bin. Das Warten hat also ein Ende..... Juchhu!
Im Grunde hatte ich damit ja schon vor 3 Wochen gerechnet, und dann erst einen Tag vorher erfahren, dass die Folge noch nicht ausgestrahlt wird... Ihr erinnert Euch :-(
Egal, jetzt ist es also soweit. Schon vor 3 Wochen hatte ich also einige Leute eingeladen, um mein kleines Fernsehdebüt zu feiern. Gebacken hatte ich dafür Mini-S`mores-Cupcakes.
Meine Gäste hab ich dann zwar vertrösten müssen, die Cupcakes waren aber tierisch lecker, darum kann und will ich sie Euch nicht vorenthalten!
Das Rezept habe ich von Bakerella, ihr findet das Original hier.
Ich habe insgesamt ca. die Hälfte der Zutaten benutzt (und das Rezept etwas abgeändert) und in meinem Mini-Cupcake-Blech gebacken. Aus der Menge solltet ihr ca. 30 kleine Mini`s rauskriegen!
- 100g Butterkekse (ganz fein zerkrümelt/kleingehäckselt)
- ca. 3-4 TL zerlassene Butter
- 100 g Zartbitterschokolade (nicht zu grob gehackt)

Mixt beides in einer Schüssel zusammen und gebt ca. 1/2 - 3/4 TL in die Mini-Cupcake-Mulden. Mit einem Holzstößel, mit dem man sonst die Limetten für Caipirinha zerstößt, kann man den Boden super festdrücken! Es bleiben noch einige Brösel über, die braucht ihr noch für später!
Streut in jede Mulde in bisschen von der gehackten Schokolade, ca. 1/3 sollte aber noch für später übrig bleiben!
Im vorgeheizten Ofen (160°) ca. 5 Minuten backen, bis die Schokolade leicht angeschmolzen ist. Rausnehmen und ca. 10 Minuten fest werden lassen. Den Ofen schonmal auf 180° hochdrehen.
In der Zwischenzeit habt Ihr Zeit für den Schokoladenteig
- 120 g Mehl
- 40 g Backkakao
- 3/4 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 120 ml Milch
- 60 ml neutrales Öl
- 175 g Zucker
- 75 ml kochendes Wasser
Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel vermengen. In einer anderen Schüssel das Ei mit der Milch, dem Öl und dem Zucker verquirlen. Die flüssige Mischung dann in die andere Schüssel kippen und gut verrühren, ist alles vermengt, noch das heiße Wasser dazugeben und verrühren. Wundert Euch nicht, dass der Teig ziemlich flüssig ist, das passt schon so!

Nach 15 Minuten im 180° heißen Ofen sollte das ganze dann in etwas so aussehen:
Jetzt fehlt nur noch die Krönung, das Meringue-Frosting:
- 3 Eiweiß
- 170 g Zucker
- 1/4 TL (nicht mehr!) Weinstein, das steht im Supermarkt meist bei den Marmelade-Zutaten (Gelierzucker, Pektin etc.)
- Mark einer Vanilleschote
Das Eiweiß mit dem Zucker und Weinstein über einem Wasserbad vorsichtig auf 60°erhitzen (oder, falls man kein Thermometer hat, solange, bis die Zuckerkristalle sich aufgelöst haben und noch kein Rührei entstanden ist). Dann die Mischung vom Wasserbad nehmen und mit Handrührer oder der Küchenmaschine solange aufschlagen bis die Masse steif ist. Jetzt bitte erst das Vanillemark vorsichtig unterrühren.
In einen Spritzbeutel füllen und auf den abgekühlten Cupcakes verteilen.
Zum Schluss noch mit einem kleinen Bunsenbrenner ein bisschen rumkokeln, das erinnert an Marshmallows am Lagerfeuer und gibt dem ganzen noch den richtigen Feinschliff!
Reinbeißen und schmecken lassen. Die Dinger sind wirklich ganz fantastisch. Von knusprig über schokoladig, von saftig bis cremig.... ist alles dabei....mehr passt nicht!
Ich wünsche Euch schonmal einen schönen ersten Mai, und hoffentlich habt Ihr Zeit und Lust, am Samstag um 17.00 Uhr VOX einzuschalten und mich bei der Tortenschlacht zu sehen.
Schöne Grüße,
Sarah