Sonntag, 26. August 2012

Die Rezepte für die Hochzeitstorte Teil III





Weiter gehts mit Nummer drei.

Vanille-Kuchen mit Rhabarber-Buttercreme
Für eine Form mit 20 cm Durchmesser

  • 350 g Butter
  • 350 g Zucker
  • 520 g Mehl Typ 405 oder 550
  • 1 Pck. Backpulver
  • 6 Eier (ich nehme nur Bio-Eier)
  • ausgekratztes Mark von 1-1 1/2 Vanille-Schote(n)
Den Ofen auf 160° bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Wie immer habe ich im Tortenring gebacken, Anleitung hier.
Die Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel mit dem Handrührer so lange schlagen, bis die Masse schön fluffig und hell ist. Alternativ, bis man selbst einen Tennisarm hat und der Mixer durchgeschmort ist.... Ich hätte auch gerne eine tolle Küchenmaschine! Egal.
Vanillemark dazu und dann nach und nach, ein Ei nach dem anderen, abwechselnd mit einem Löffel Mehl-Backpulver-Gemisch zusammenrühren. Dann alles in die vorbereitete Form bzw. den Ring füllen und für 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden in den Ofen damit.

Mit einem Schaschlik-Spieß mehrfach einstechen und fertigen Rhabarber-Sirup (ca. 150-200 ml) drüberträufeln. Ich habe den Bio-Sirup von Voelkel genommen, der ist sehr lecker.

Für die Rhabarber-Buttercreme

Buttercreme wie hier beschrieben zubereiten

Ca. 200 g selbstgemachte oder gute selbstgekaufte Rhabarbermarmelade nach und nach unterarbeiten.

Den Kuchen in drei Schichten teilen, mit Buttercreme füllen und mit weißer Schokoladen-Ganache einstreichen.

Auch echt lecker, schön fruchtig.

So, ein Teil fehlt noch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...