Sonntag, 13. Januar 2013

selbstgemachte Orangen-Sternanis-Marmelade

Ok, ich geb´s zu, Weihnachten ist schon wieder ziemlich lange her! Trotzdem hab ich noch ein Rezept für eine extreeemst leckere Marmelade, die ich zu Weihnachten verschenkt habe. Durch den Sternanis hat sie eine angehaucht-weihnachtliche Note, aber wirklich nur sehr zurückhaltend, so dass sie vermutlich auch das ganze Jahr über schmeckt. 

Wer diese leichte Anisnote partout nicht mag, lässt den Sternanis einfach weg. Übrig bleibt eine fantastisch-fruchtige Orangenmarmelade mit einer leichten Bitternote.

Ich mag gekaufte Orangenmarmelade überhaupt nicht. Es ist zwar ewig her, dass ich zuletzt welche gegessen habe, aber in meiner Erinnerung ist das eine furchtbar süße, zähe Masse mit fiesen Orangenschalenstücken (ich hasse Orangeat!) die extrem bitter schmeckt. Vielleicht ist meine Erinnerung auch etwas verzerrt, aber kaufen würde ich das Zeug nie.

Diese selbstgemachte Marmelade ist jedenfalls das komplette Gegenteil und einfach wunderbar. Ich musste schon nachkochen, um den Familienbedarf wieder aufzufüllen!

Für 5 Gläser (ca. 300 ml Inhalt) braucht man:

  • ca. 12-14 Orangen (davon mindestens 1-2 Bio-Orangen, davon braucht man nämlich die Schale)
  • 750 g Gelierzucker (2:1)
  • 4 Sternanise (oder einfach weglassen)
Die Bio-Orangen heiß waschen und die Schale fein abreiben, 2 EL Orangenschale sollte dabei rumkommen. Wer nicht gerne Orangen filetiert, hat hier schon gleich verloren, jetzt geht`s nämlich los! Filetieren, was das Zeug hält und zwar so lange, bis man 500 g Orangenfilets hat. Dabei drauf achten, den Saft aufzufangen. Die Filets hab ich mit einem Messer noch ein bisschen zerkleinert. Die übrigen Orangen werden ausgepresst, insgesamt braucht man 500 ml Orangensaft. 

In einem Topf kocht man jetzt den Saft, die Filets, den Gelierzucker und den Sternanis auf. Sobald alles kocht auf die Uhr gucken, insgesamt muss nämlich alles 3 - 4 Minuten sprudelnd kochen, damit die Marmelade auch geliert. Nach ca. 1 - 2 Minuten hab ich die Orangenschale zugegeben. 

Ist alles soweit fertig, wird die Marmelade sofort in die vorbereiteten, heiß ausgespülten Schraubgläser gefüllt, Deckel drauf und für 5 Minuten umgedreht auf den Kopf stellen, wieder umdrehen, abkühlen lassen und am besten das erste Glas gleich wieder aufmachen um ein schönes frisch gebackenes Brötchen mit leeeckerer Orangenmarmelade zu verschlingen.

Zu Weihnachten hab ich die Gläser noch mit den spitzenmäßigen Aufklebern, die ich bei Casa di Falcone bestellt habe, beklebt. 


In letzter Zeit sammel ich ständig kleine Schraubgläser, die ich sonst immer weggeworfen habe um neue Marmelade zu kochen. Ich freu mich schon sehr auf die nächste Beeren-Saison!

Schöne Grüße,
Sarah

1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah,
    du wurdest von mir getaggt! Wenn du Lust hast, mach mit! Wenn nicht, dann erzähl doch einfach so mal 11 Dinge über dich :)
    http://nellichen.blogspot.de/2013/01/neues-jahr-neues-gluck.html
    Liebe Grüße
    Nellichen

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...